Ich freue mich, nun offiziell über ein Projekt berichten zu dürfen, an dem ich beteiligt war: die Neuauflage der populären WAS IST WAS-Reihe des Tessloff Verlags. Ich bin Autor des Bandes „Grüne Energie – Power für die Zukunft“.
Die neue WAS IST WAS-Reihe erscheint Ende August 2024 und richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Sie bietet eine Vielfalt an Themen. Neben meinem Band über grüne Energie gibt es viele weitere Titel, die die jungen Leserinnen und Leser auf eine Reise in verschiedene Wissensgebiete mitnehmen. Die Themen reichen von klassischen Titeln wie „Dinosaurier“ und „Erde“ über Einblicke in die faszinierende Tierwelt mit „Bienen“ und „Quallen“ bis hin zu hochaktuellen Themen wie „Demokratie“ und „Erfindungen“.
Warum ich Wissenschaftsautor für Kinder wurde
Im Band „Grüne Energie“ finden sich auch drei Fragen an mich, mit denen ich als Wissenschaftsautor für Kinder vorgestellt werde. Eine davon lautet: Wieso wolltest Du dieses Buch schreiben?
Meine Antwort: Ich schreibe sonst nur für Erwachsene über Energie. Ich war gespannt, ob es mir gelingt, darüber auch für Kinder zu schreiben. Außerdem habe ich selbst schon vor fast 50 Jahren gerne WAS IST WAS-Bücher gelesen.
Keinen Platz gefunden hat eine erweiterte Antwort: Kinder sind die Forscher, Ingenieure und Politiker von morgen, die den erneuerbaren Energien zum Erfolg verhelfen müssen. Sonst gibt es bald kein angenehmes Klima mehr für ein gutes Leben auf der Erde. Außerdem geht es auch darum, Kindern zu zeigen, was sie selbst in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun können.
Neues Konzept
Laut dem Verlag basiert die neue WAS IST WAS-Reihe auf umfassender Marktforschung. Die Bücher sind sowohl textlich als auch gestalterisch genau auf die Wünsche, Bedürfnisse und das Leseverhalten der heutigen jungen Zielgruppe abgestimmt. Es gibt verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, diskontinuierliche Lese-Strecken und diverse Textgattungen wie Reportagen und Interviews. Das Layout soll die Kinder durch eine eindrucksvolle Bildsprache ins Geschehen hineinziehen.
1 Gedanke zu „Wissenschaftsautor für Kinder“